Die Jungen Original Oberkrainer – Ein Wiedersehen im FOLX STADL!

79

Am SAMSTAG, 27.7. ab 20:15 Uhr gibt es ein Wiedersehen mit Krainer Musik vom Feinsten!

Die Wiederholung der FOLX STADL Sendung vom 24.11.2018

Seit über 22 Jahren sind die Jungen Original Oberkrainer mittlerweile auf der Bühne zu Hause. Immer wieder erfreut die Gruppe, bestehend aus Robert Primozic (Klarinette), Klemen Kladnik (Trompete), Franz Tisler (Bass, Bariton), Tomas Hribar (Akkordeon und steirische Harmonika) und Aljosa (Joschi) Cernelc an der Gitarre, unterstützt durch die Gesangs-Solisten Danilo Lukan (Tenor) und Vera Solinc (Sopran), ihre Fans mit der Herz erfrischenden und lebhaften Oberkrainer Volksmusik.  All diese Erfahrung und Leidenschaft, die sie mit dem unverkennbaren Klang aus Oberkrain verbinden, haben „Die Jungen Original Oberkrainer“ in ihr neues Album gepackt.

Damals, Ende der achtziger Jahre, als die jungen slowenischen Musiker ihre erste Formation unter dem Namen „Gasperji“ gründeten, konnten sie noch nicht erahnen, welche Erfolgsgeschichte sich aus ihrer Karriere entwickeln würde. Ihre Intention war einfach und allein die musikalischen Traditionen ihrer Heimat Oberkrain fortzuführen und weiter zu leben. Doch als 1989, kurz nach ihren ersten öffentlichen Auftritten, der Gründervater der Oberkrainer-Musik Slavko Avsenik auf sie aufmerksam wurde, zeichnete sich ab, dass diese Gruppe noch einen langen gemeinsamen Weg vor sich haben würde. Im weiteren Verlauf betreute Slavko die viel versprechende Gruppe und schrieb eine Vielzahl von Titeln für „Die Jungen Original Oberkrainer“, wie sie von da an genannt wurden.