Gabaliers neues Album ist da – ein Lied gehört Dietrich Mateschitz
»Handwerk – 10 Jahre Unplugged« ist seit heute erhältlich. Zwölf Titel, zehn Jahre nach dem MTV Unplugged in Wien. Hinter einem Lied steckt eine sehr persönliche Geschichte: Es ist Dietrich Mateschitz gewidmet.
Das neue Album von Andreas Gabalier ist da. »Handwerk – 10 Jahre Unplugged« ist seit heute erhältlich, zwölf Titel.
Zehn Jahre nach Wien
Der Titel erinnert an das MTV-Unplugged-Konzert, das Gabalier 2016 in Wien gespielt hat.
Ein Lied für Dietrich Mateschitz
Hinter einem Lied auf der Platte steckt eine sehr persönliche Geschichte. Es ist Dietrich Mateschitz gewidmet. Gabalier schreibt dazu:
Hinter manchen Liedern steckt eine ganz persönliche Geschichte. Ein Song auf meinem Album »Handwerk« ist Dietrich Mateschitz gewidmet und erinnert mich an besondere Begegnungen und Gespräche mit ihm.
Der Gründer von Red Bull starb im Oktober 2022.
Das Duett mit Johnny Logan
Auf dem Album steht auch das Duett »Whiskey And Wine« mit Johnny Logan. Der Ire hat den Eurovision Song Contest zweimal als Sänger gewonnen, 1980 und 1987, und 1992 noch einmal als Komponist.
Kitzbühel und die Zarrella-Show
Vor dem Album lief die Single »Una canzone per te« in Österreich auf Platz eins der iTunes-Charts. Im August spielte Gabalier zwei ausverkaufte Abende im Tennisstadion von Kitzbühel. Dort sagte er über die neuen Lieder:
Es ist ein Stück handgemachte Musik und es sind Lieder, wie mein Leben schreibt.
Am Samstag ist er in der Giovanni Zarrella Show im ZDF zu sehen.
Quellen: Andreas Gabalier auf Instagram, 25.–27. August 2026; Album »Handwerk – 10 Jahre Unplugged«, erschienen am 28. August 2026; Auftritte in Kitzbühel am 21. und 22. August 2026.
