Claudia Schmutzler hat sich selbst geheiratet: »Nicht aus Mangel, nicht aus Trotz«
»Nach jahrzehntelanger Recherche«: Claudia Schmutzler hat sich selbst geheiratet – einen Tag vor ihrem 60. Geburtstag. Was hinter der Sologamie steckt.
Schauspielerin Claudia Schmutzler (60), bekannt aus »Go Trabi Go«, »Für alle Fälle Stefanie«, »SOKO Wismar« und der ARD-Serie »Rote Rosen«, hat sich selbst geheiratet. Die symbolische Zeremonie fand am 18. September 2026 statt – einen Tag vor ihrem 60. Geburtstag.
»Nach jahrzehntelanger Recherche«
Auf Instagram zeigt sich Schmutzler im weißen Kleid, mit buntem Brautstrauß und Blumenkranz. Dazu schreibt sie: »Am 18. September 2026 habe ich mir selbst nach jahrzehntelanger Recherche und eindeutigen Ergebnissen das Ja-Wort gegeben. Nicht aus Mangel, nicht aus Trotz, dafür mit Größe, Kompetenz und ohne falsche Bescheidenheit.«
»Ich habe herausgefunden, wer ich wirklich bin«
In einem weiteren Beitrag wird sie persönlicher: »Ich habe herausgefunden, wer ich wirklich bin. Und ich habe begriffen, dass das Glück nichts ist, was einem widerfährt. Es ist eine Lebensart.« Ihren Fans schreibt sie in den Kommentaren: »Es ist an der Zeit, sich selbst zu feiern.«
Sologamie: Was die Selbstheirat bedeutet
Die Selbstheirat, auch Sologamie genannt, ist eine symbolische Feier. Rechtlich hat sie keine Wirkung – vor dem Gesetz bleibt Claudia Schmutzler ledig.
Von »Go Trabi Go« bis »Rote Rosen«
Bekannt wurde Schmutzler 1991 als Jacqueline Struutz in »Go Trabi Go«. Später spielte sie die Hauptrolle in »Für alle Fälle Stefanie«, ermittelte von 2005 bis 2017 in »SOKO Wismar« und war von 2019 bis 2020 in »Rote Rosen« zu sehen. Von 2016 bis 2021 war sie mit dem 20 Jahre jüngeren Schauspieler Sönke Schnitzer liiert. Nach der Trennung sagte sie: »Natürlich gebe ich die Liebe nicht auf.«
Quellen: Instagram claudia_schmutzler_offiziell (25. und 27. September 2026); t-online vom 30. September 2026; Berliner Zeitung; Web Talk Show (2024).
