Goldene Henne 2026: Kerstin Ott überreicht die Henne für das Ehrenamt
Die Goldene Henne 2026 in der Kategorie Ehrenamt geht an Fanny Feldmann vom Tierschutzverein Berlin und Umgebung – stellvertretend für 600 Ehrenamtliche. Überreicht hat sie Kerstin Ott, deren Frau selbst ehrenamtlich im Tierheim arbeitet. Dazu kam eine Spende, die aus einer verzichteten Gage von Dieter Hallervorden stammt.
Die Goldene Henne 2026 in der Kategorie Ehrenamt geht an Fanny Feldmann – stellvertretend für die rund 600 Ehrenamtlichen des Tierschutzvereins Berlin und Umgebung.
Überreicht hat den Preis Kerstin Ott. Ihren vorbereiteten Zettel ließ die Sängerin liegen: »Ich mache es einfach lieber so, weil es persönlicher ist.« Tierschutz sei »viel mehr als ein Ehrenamt«. »Meine Frau arbeitet auch ehrenamtlich im Tierheim, und ich weiß, wie viel Arbeit da auf euch alle immer wartet«, sagte sie – und dankte ausdrücklich auch allen anderen Tierheimen.
Das Tierheim Berlin ist das größte Europas: 16 Hektar, rund 1.300 Tiere, im Schnitt kommen jedes Jahr etwa 7.500 Tiere dazu. Aktuell warten dort 229 Hunde und rund 500 Katzen auf ein Zuhause.
Zur Henne kam eine Spende: Der Dessauer Unternehmer Christoph Göring übergab Geld für das Tierheim – es stammt aus einem Auftritt zum 25-jährigen Firmenjubiläum, für den Dieter Hallervorden auf seine Gage verzichtet hatte. Die 32. Goldene Henne wird live im Ersten aus Leipzig vergeben.
Alle Preisträger, Auftritte und Zitate des Abends im Live-Ticker zur Goldenen Henne 2026.
