Peter Kraus: »Tournee machen wir keine mehr« – 2027 steht er mit dem Sohn auf der Bühne

Peter Kraus: »Tournee machen wir keine mehr« – 2027 steht er mit dem Sohn auf der Bühne

Peter Kraus schloss bei »Immer wieder sonntags« eine weitere Tournee aus. 2027 geht er trotzdem auf Tour – erstmals gemeinsam mit seinem Sohn Mike, unter dem Titel »Live Hoch 2«. Anlass ist ihr Duett »Für immer vereint«.

Video ansehen auf YouTubeVideo ansehen auf YouTube

Peter Kraus hat in der vorletzten Ausgabe von »Immer wieder sonntags« am 30. August 2026 klargestellt, dass er keine eigene Tournee mehr plant. Ein knappes halbes Jahr vor dem Termin steht trotzdem fest: 2027 geht er auf die Bühne – erstmals gemeinsam mit seinem Sohn Mike Kraus. Die Tour trägt den Titel »Live Hoch 2«.

»Nein, ich habe noch nie ans Aufhören gedacht«

Stefan Mross kündigte ihn in Rust mit einem Satz an, der die Dimension dieser Karriere zeigt: »Seit 1956 steht mein nächster Gast auf der Bühne.« Und diesmal kam Peter Kraus nicht allein.

Sein Sohn Mike Kraus erzählte, er habe seinen Vater überzeugen müssen, noch einmal auf die Bühne zu gehen. Peter Kraus widersprach sofort: »Nein, ich habe noch nie ans Aufhören gedacht.« Und schob nach: »Tournee machen wir keine mehr. Abschiedstournee, das war genug.«

Ein Song vom Sohn – und daraus wurde eine Tour

Der Anlass ist ein Lied: »Für immer vereint«, geschrieben von Mike Kraus für seinen Vater. »Ich habe einen Song für ihn geschrieben und das führte dazu, dass wir nächstes Jahr gemeinsam jetzt auf Tour gehen«, sagte er in Rust. »Und das rührt mich natürlich total, weil somit erfüllt sich eigentlich schon die Botschaft des Songs. Wir nutzen unsere gemeinsame Zeit, machen Musik und freuen uns über solche Momente.«

Der Vater sagte über den Titel: »Den hat er geschrieben und ich bin sehr, sehr stolz auf ihn, dass er das geschrieben hat.«

»Live Hoch 2«: was über die Tour bekannt ist

Das Branchenportal »Schlagerprofis« berichtete am 10. September 2026 über die gemeinsame Tour. Demnach stehen unter dem Titel »Live Hoch 2« Konzerttermine im Jahr 2027 an. Im Mittelpunkt sollen Peter Kraus’ Hits, gemeinsame Duette und Dialoge zwischen Vater und Sohn stehen. Ausgangspunkt der Tour ist die Duett-Single »Für immer vereint«, die Zeit, Vergänglichkeit und Verbundenheit zum Thema hat. Das Tourplakat stammt laut »Schlagerprofis« von der MEWES Entertainment Group.

Ist damit die Abschiedstournee von damals ausgehebelt? Nach dem, was in Rust gesagt wurde, geht es um etwas anderes: nicht um eine weitere Solo-Tour, sondern um ein gemeinsames Projekt mit dem Sohn.

Rock ’n’ Roll im Europa-Park

Später am Vormittag standen beide in Rust noch einmal gemeinsam auf der Bühne – mit einem Rock-’n’-Roll-Medley, das die Klassiker aus Peter Kraus’ Repertoire zurückbrachte.

Am 6. September war Schluss

Der Auftritt fiel in die vorletzte Ausgabe der letzten Staffel. Am 6. September 2026 lief die dreizehnte und letzte Live-Sendung von »Immer wieder sonntags« aus dem Europa-Park in Rust.

Quellen: »Immer wieder sonntags«, ARD/SWR, 30. August 2026 – eigene Auswertung der Sendung; »Schlagerprofis«, 10. September 2026.